Wilhelm Hauff
In Stuttgart geboren, in Stuttgart gestorben, Märchendichter und pragmatischer Berufsschriftsteller. Begleiten Sie mit uns Wilhelm Hauff vom Geburtshaus bis zum Friedhof. Mehr …
Friedrich Hölderlin
Für Hölderlin war Stuttgart die „Fürstin der Heimath“, „mit heiligem Laub umkränzt“ und schlichtweg eine glückliche Stadt. Bei dem mehrmonatigen Aufenthalt entstanden bedeutende Werke. Hölderlins Beziehungen zu Stuttgart waren vielfältig und sollten es über den Tod hinaus bleiben. Mehr …
Nikolaus Lenau
Rebellischer Freigeist und moderner Schriftsteller in Zeiten des Umbruchs vom feudalistischen zum industriellen Zeitalter – Nikolaus Lenau in Stuttgart. Mehr …
Eduard Mörike
Er war einer der umzugfreudigsten Literaten und ist allein in Stuttgart rund ein Dutzend Male umgezogen – Eduard Mörike, dessen Wohn- und Wirkungsstätten wir noch einmal lebendig werden lassen. Mehr …
Jean Paul
1819 weilte Jean Paul für mehrere Wochen in Stuttgart und blieb alles andere als auf seiner Stube hocken. Wir begleiten ihn bei seinen Besuchen in den Stuttgarter Honoratiorenhäusern und auf der Silberburg. Mehr …
Friedrich Schiller
Auf den Spuren der Orte und Gestalten von Schillers in Stuttgart verbrachten Jugendjahren führen wir Sie durch das Stuttgart der einstigen Hohen Karlsschule, Kasernen und Stadttore. Mehr …
Joseph Süß Oppenheimer
Wilhelm Hauff schrieb eine Novelle über ihn, Albert Dulk ein Drama, Lion Feuchtwanger einen Weltbestseller. Den negativen Höhepunkt bildete Veit Harlans Nazi-Hetzfilm »Jud Süß«. Jude, Justizopfer und schillernde Romanfigur: Wer war Joseph Süß Oppenheimer? Mehr …
Thaddäus Troll
Der Spaziergang zum Gedenken an Thaddeus Troll bzw. Hans Bayer, der als gebürtiger Cannstatter in Stuttgart im Exil lebte, führt von der Alexanderstraße, in der er zusammen mit Werner Finck die satirische Zeitschrift »Das Wespennest« gründete, durch Stuttgarts Mitte Richtung Bürgerhospital, wo er gegen seine Depression behandelt wurde. Mehr …
Eugen Gottlob Winkler
Eugen Gottlog Winkler wuchs ab 1915 in Stuttgart-Wangen auf, wo er bis zum Abitur lebte. Auf dem Spaziergang durch das alte Wangen hinein in die idyllischen Weinberge erinnern wir an Leben und Werk dieses faszinierenden und leider fast vergessenen Literaten, der sich im Nationalsozialismus das Leben nahm. Mehr …
Schriftstellerinnen
Dass die Stuttgarter Schriftstellerinnen sich nicht hinter den Männern zu verstecken brauch(t)en und eine starke Macht in der Literaturszene der Landeshauptstadt wie überhaupt im Leben waren, zeigt dieser Spaziergang. Mehr …
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt
LitSpaz
Hahn, Kusiek & Laing
Mainzer Straße 42
D-71672 Marbach am Neckar
T. +49 (0)7144 / 84 12 16
Mail: info@litspaz.de