Marbach – Hohenasperg – Ludwigsburg – Marbach „Per Pedal zur Poesie“
Dass sich bei Friedrich Schiller für alle Lebenssituationen Zitate finden, ist allgemein bekannt, zu den Dingen, die er (naturgemäß) allerdings nicht besungen hat, gehört das Fahrrad. Es soll uns nicht abhalten, dieses Gefährt zu benutzen, um Schillers Spuren ein Stück weit zu folgen – und nicht nur seinen Spuren …
Schillers Leben rollen wir dabei von hinten auf, indem wir am Schiller-Nationalmuseum starten, um einen Blick auf das Bild werfen, das die Nachwelt von Schiller gezeichnet hat. Am Neckar entlang geht es nach Schloss Monrepos, wo wir etwas über Schillers Leben erfahren. Auf dem Hohenasperg, auf den man sein Rad getrost schieben kann, gedenken wir des Besuchs des jungen Theaterautors beim großen Vorbild Chr. F. D. Schubart. Weiter führt der Weg nach Ludwigsburg, der an literarischen Spuren überreichen Stadt, in der Schiller die Liebe zum Theater entdeckte und Kerner, Mörike, F. Th. Vischer, D. F. Strauß und Tony Schumacher geboren wurden. Schiller besuchte die Stadt noch einmal auf seiner „Schwabenreise“ im Jahre 1793. Dies wollen wir zum Anlaß nehmen, auch in seine philosophische Gedankenwelt einzutauchen.
Nachdem in Neckarweihingen einer Wanderung des Schülers Schiller gedacht wurde, endet die Tour dort, wo alles begann – in Marbach bei Friedrich Schillers Geburtshaus.
Bitte Vesper mitbringen. Für Rad-Amateure geeignet.
KONZEPTION: Andrea Hahn, Birger Laing
FÜHRUNG: Birger Laing
In Kooperation mit der „Arbeitsstelle für literarische Museen in Baden-Württemberg“
Termin/Uhrzeit
Nur für Gruppen, Wunschtermin
Dauer etwa 6 Stunden
Treffpunkt
Marbach, vor dem Schiller-Nationalmuseum
Preis
nach Vereinbarung
Besonderheiten
Keine besonderen Voraussetzungen
Anmeldung
Nur für Gruppen ab 10 Personen erforderlich
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt
LitSpaz
Hahn, Kusiek & Laing
Mainzer Straße 42
D-71672 Marbach am Neckar
T. +49 (0)7144 / 84 12 16
Mail: info@litspaz.de