„Alle sporten sie jetzt“
Sport und Literatur
„Alle sporten sie jetzt …“ und viele schreiben darüber. Bei unserem Spaziergang von Cannstatt zum Park der Villa Berg bieten wir Ihnen eine Auswahl von literarischen Abseitsfallen und Kinnhaken, von Fans und Champions. Mehr …
„Im Auto fliegen wir umhüllt von Staub“
Literatur und Automobil im Mercedes-Benz Museum
Was haben Dichter und Auto gemeinsam? Sind Literatur und Technik vereinbar? Erkunden Sie mit uns die Antworten in einem der faszinierendsten Museen der Stadt. Mehr …
Enpassant und Avanti
Auf den Spuren internationaler Literaten
Zum Touren, Kuren oder Arbeiten kamen französische, italienische, dänische, russische und englischsprachige Schriftsteller nach Stuttgart: Ivan Turgenev, Hans Christian Andersen, Samuel Beckett, Casanova, Honoré de Balzac, Arthur Rimbaud, Paul Verlaine. Mehr …
Geliebte Großfürstinnen
Auf den Spuren von Petra Durst-Bennings Romanow-Romanen durch Stuttgart
Auf unserem Spaziergang folgen wir den Spuren, die die Erfolgsschriftstellerin Petra Durst-Benning in den Romanen „Die Zuckerbäckerin“, „Die Zarentochter“ und „Die russische Herzogin“ legte. Mehr …
„Dem heitern Himmel ew´ger Kunst entstiegen“
Führung zu Dichterdenkmälern
Stuttgart darf sich rühmen, die erste monumentale Dichterstatue überhaupt zu besitzen: Thorvaldsens Schiller. Doch es ist nicht die einzige Schillerstatue in der Stadt und auch nicht der einzige Literat, dem hier ein Denkmal erbaut wurde: Hegel, Hauff, Johann Georg Fischer, Mörike durften nicht fehlen. Mehr …
Lehrer Lämpel und Zögling Törleß
Auf schulisch-literarischen Spuren
Auch Dichter haben einmal als Pennäler angefangen, manche wirkten später selbst als Lehrer. Ob Schüler oder Lehrer – manche schulische Erfahrung schlug sich in der Literatur nieder. Auf unserem Spaziergang spüren wir der Verbindung von Schule und Literatur nach. Mehr …
Vom romantischen Mittelalter zum Mars
Ein fantastischer Phantastik-Spaziergang
Phantastik entwirft Utopien, übt Gesellschaftskritik und enthält einen reichen Fundus an Kulturgeschichte. Auf ihren Spuren wandeln wir bei unserem literarischen Spaziergang durch Stuttgart. Mehr …
„Bei einem Wirte wundermild, da war ich jüngst zu Gaste …“
Zu Weinbau und Gasthäusern
Wo labte sich Schiller, wo lag Uhlands Stammkneipe und gab sich Schubart seiner Trink- und Spottlust hin? Wir suchen die Wirtschaft, die in den 1790ern Heimat der Poeten-Avantgarde war und gedenken Friedrich Hackländers weinseligen Dichtergesellschaften. Mehr …
Stuttgart, eine Bücherstadt
Stuttgart, einst eine Hochburg des Buchhandels
Stuttgart war und ist ein literarisches Zentrum, Anziehungspunkt für viele Schriftsteller und Sitz bedeutender Verlage. Mehr …
Der literarische Zoo wacht auf
Literarischer Spaziergang mit Lesung durch die morgendliche Wilhelma
Warum sollte man Literaturspuren nur zwischen Häuserfassaden suchen und nicht auch einmal im Zoo? Die Stuttgarter Wilhelma mit ihrem poetischen Ambiente bietet einen wunderbaren Ort für literarisch-zoologisch-botanische Erkundungen. Genießen Sie mit uns einen Sommermorgen im ehemals königlichen Garten. Mehr …
„Was wäre das Land ohne die Gräber der Dichter“
Spaziergang über den Hoppenlaufriedhof
Der Hoppenlaufriedhof ist nicht nur der älteste noch erhaltene Friedhof in Stuttgart, hier befinden sich auch die Ruhestätten von bedeutenden Dichtern wie Wilhelm Hauff, Gustav Schwab und Christian Daniel Schubart. Mehr …
„Sag’ an, wie heißt der schönste Baum …“
Literarischer Bummel durch das vorweihnachtliche Stuttgart
Nicht wenige Stuttgarter Dichter verfassten Winter- und Weihnachtsgedichte und -geschichten, allen voran Mörike. Aber auch andere ließen sich bis in unsere Gegenwart hinein von kalter Jahreszeit und vorweihnachtlicher Stimmung inspirieren. Mehr …
Datenschutzerklärung
Impressum
Kontakt
LitSpaz
Hahn, Kusiek & Laing
Mainzer Straße 42
D-71672 Marbach am Neckar
T. +49 (0)7144 / 84 12 16
Mail: info@litspaz.de